Bildet Netze!Jetzt für Konferenz am 13. September anmelden

Ab heute könnt ihr euch für unsere Konferenz „Bildet Netze!“ anmelden, die am 13. September stattfindet. Euch erwartet ein Tag voller Vorträge, Workshops und Vernetzung. Nach der Konferenz wollen wir gemeinsam 20 Jahre netzpolitik.org feiern. Wir hoffen, ihr seid dabei!

rechte Seite: "Bildet Netze! - die Konferenz, 13. Sept." linke Seite: Eine Hand hält ein LAN-Kabel zum Einstecken bereit
Wir freuen uns, wenn ihr bei unserer Konferenz dabei seid!

Wie verteidigen wir digitale Freiheitsrechte? Wie stellen wir technologischen Wandel in den Dienst der Gesellschaft? Welche Netze müssen wir spannen, um das Netz gemeinsam voranzubringen? Diesen Fragen wollen wir – 20 Jahre nach Gründung von netzpolitik.org – auf einer eintägigen Konferenz nachgehen.

Wann? 13. September 2024, 10 bis circa 19 Uhr Konferenz, danach Party.

Wo? Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin.

Der Konferenzort liegt zentral in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes und ist dadurch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Für die klimafreundliche An- und Abreise nach und von Berlin bieten wir in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein Veranstaltungsticket zu vergünstigten Konditionen an. Ihr könnt das Bahn-Ticket über diesen Link buchen.

Anmeldung? Anmelden könnt ihr euch über Pretix.eu.

Kosten? Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Das ermöglicht uns, kostendeckend zu arbeiten.

Wenn das nicht in euer Budget passt, habt ihr die Möglichkeit, eine ermäßigte Teilnahmegebühr von zum Beispiel 30 Euro (je nach Selbsteinschätzung, ab 10 Euro) zu zahlen. Wir verlangen keine Nachweise von euch und vertrauen, dass ihr verantwortungsvoll mit den ermäßigten Tickets umgeht.

Um ermäßigte Tickets zu finanzieren, braucht es allerdings auch Menschen, die solidarisch mehr beitragen. Wenn Du genug Geld hast oder ein Unternehmen, das mehr bezahlen kann, kannst du eine frei gewählte solidarische Teilnahmegebühr zahlen, zum Beispiel 80 Euro. Damit unterstützt du Menschen, die sich eine Teilnahme sonst nicht leisten könnten.

Programm? In drei Sälen wird es Vorträge und Workshops geben. In einem weiteren Saal könnt ihr zusammenkommen, Ideen schmieden und Netze knüpfen.

Wir haben uns sehr über viele interessante Einreichungen zu unserem Call for Participation gefreut! In den nächsten Tagen werden wir euch nach und nach einige Programmpunkte vorstellen, bis wir im August den vollständigen Fahrplan veröffentlichen. Mit dabei sind Workshops zum Fediverse und zur Frage, wie wir Überwachungskritik auf die Straße bringen. Talks zu Themen von digitalem Kapitalismus bis Notfalldigitalisierung. Und natürlich werden Menschen aus unserem Team Einblicke in ihre inhaltliche Arbeit mitbringen. Bleibt gespannt!

Keine Zeit? Zu weit? Auch wenn wir hoffen, euch vor Ort begrüßen zu können: Ihr könnt die Konferenz auch per Stream verfolgen, online Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Aufzeichnungen werden wir euch im Nachhinein zur Verfügung stellen.

Mehr Infos? Alles Wichtige zur Konferenz findet ihr nach und nach gesammelt unter netzpolitik.org/bildet-netze.

Die Konferenz „Bildet Netze!“ wird unterstützt von Wikimedia Deutschland, dem Chaos Computer Club und dem Kongressfond für nachhaltiges Tagen des Landes Berlin. Vielen Dank!

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Hallo und guten Tag🙋
    ich lebe in Berlin,bin schwerbehindert und möchte sehr gern dazu kommen.Aber ich bin auf einen Rollstuhl angewiesen…ist es Rollstuhl gerecht ausgestattet bei Eurer spannenden Veranstaltung?
    Vielen Dank,freundliche Grüße.
    Sollte es der Fall sein,dass es Rolligerecht ist,melde ich mich hiermit auch an.
    Ana A. Herrmann

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge! Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.